81. Tag in Hanoi- Freitag, der 16.07.10

Das Kultrestaurant in der Fischgasse

Auf der Suche nach einem Restaurant in Hanoi stößt man im Internet und in vielen Reiseführern immer wieder auf das Cha Ca Va Vong und dieses wird heiß diskutiert. Und die Meinungen gehen so weit ausenander, dass man meinen könnte, Restaurankritiker, Gäste und Reseführerschreiber hätten verschiedene Lokale besucht. Grund genug, dem Rätsel auf den Grund zu gehen.

In der Fischgasse gibt es noch ein paar zweistöckige, alte Häuser und eines von denen beherbergt das Cha Ca la Vong. Wie der Name schon sagt, gibt es nur ein einziges Gericht, nämlich Cha Ca. Dies ist eine Grillpfanne mit Fisch und sehr viel Dill. Dafür, dass es nur dieses eine Gericht gibt, wird dieses dann auch entsprechend präsentiert, man bekommt einen kleine Kohleofen auf dem Tisch, dann kommt die Fischpfanne und die Schale mit dem Dill und den Kräutern und man brutzelt sich sein Gericht selbst am Tisch zu Ende. Selbst bei Paaren, die schon lange verheiratet sind oder sich nichts mehr zu sagen haben, sorgt dieses Gericht noch für Unterhaltungswert.

Der Laden in der Fischgasse ist weder aufwändig auf alt getrimmt, noch gibt man sich zu viel Mühe etwas zu verändern oder zu modernisieren. Daraus ergibt sich der besondere Charem der zwei Etagen mit vielleicht 50 oder 60 Plätzen. Tische und Stühle sind einfach und an den Wänden ein Sammelsurium an versuchter Kunst und altem Klimbim, absolut unproffessionel zusammengestellt oder eben gerade nur zusammen hingestellt, aber das macht gerade das Familienlokal seit fünf Generationen authentisch.

Zu der Fischpfanne und den Kräutern kommen Reisnudeln, etwas Knoblauch und Chilie und ein Schälchen mit Erdnüsse, und selbstgemachte Shrimpspaste, das wars dann auch schon, aber es reicht auch aus. Der Fisch ist knusprig und frisch, und der Dill rundet das Gericht ab, die anfermentierte Shrimpspaste ist nicht jedermanns Geschmack, für den Vietnamesen aber zu den Nudeln unmumgänglich, ich habe mich auch schon dran gewöhnt.

Viele Kritiker bemägeln die Portionsgrößen im Restaurant. Es ist wahr, mit einer Portion im Steakhaus sind die vielleicht 200 oder 250 Gramm Fisch nicht zu vergleichen, aber ich bin durchaus satt geworden und ich war ja zum genießen hier und nicht zum Schlingen.Bleibt also noch der letzte Punkt zu diskutieren, nämlich der Preis von 120.000 Dong pro Person plus Getränke. Im Vergleich zu anderem vietnamesischen kleinen Restaurants ist das schon recht heftig, aber 5 € für einen Kultladen, der von der Presse und den Touristen gehypt wurde und in dem das Essen auch noch schmeckt, das finde ich nicht unangemessen. Wir können den Vietnamesen nicht Marktwirtschaft predigen und dann schimpfen, wenn sie ein wichtiges Grunprinzip verstanden haben, nämlich dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Eine Alternative ist, selbst kochen und das habe ich gleich am nächsten Tag probiert.

Cha Ca Va Vong, 14 Cha Ca Street, Hanoi, Vietnam

Eine Reaktion zu “81. Tag in Hanoi- Freitag, der 16.07.10”

  1. Edith Kandorfer

    Das sieht aus wie in Russland !!! Ich bin ja 1983 mit der TRANSSIB bis Chabarowsk gefahren, (Wladiwostok war damals noch militärisches Sperrgebiet, da ist man nicht hineingekommen), da sah es in den meisten Häusern so aus! Wir haben (mein Mann und ich waren damals die einzigen Individual-Touristen in ganz Sibirien !!!) allerdings fast nirgends ein Essen bekommen, Rubel wollten die von uns nicht und Dollar haben wir ihnen nicht gegeben …….. !
    Aber sieht gut aus das Gericht, könnte mir auch schmecken …… gut ist die Begründung… für Ehepaare die schon lange verheiratet sind ……!!!!!!!!!!!!
    Und für`n nächsten Tag ….. sieht echt gut aus, DEINE GERICHTE … ich liebe DILL !!!
    Bist ja ein perfekter Koch …

Einen Kommentar schreiben