Erster Tag: Nach Süden, nach Süden

Ankunft in Kunming, Fahrräder empfangen, 14 neue Reiseteilnehmer! Spaziergang und reiches Mahl

Im Flieger von Beijing nach Kunming sehe ich in aller Ruhe mein Bilder durch, ja, es war wirklich eine schöne Reise, stellenweise ein wenig frisch und kalt, aber ansonsten durchweg gelungen. Das mit der Kälte sollte sich nun ändern, denn es geht weit in den Süden von China, in die Provinz Yunnan nach Kunming. 22 Grad sagt der Flugkapitän an und rumpelt durch die Haufenwolken langsam nach unten. Es rumpelt so heftig, dass einige Mädels der nordkoreanischen Frauenfussballmannschaft, die mit mir im Flieger sind, heftig kreischen. Wenig später landen wir jedoch sanft und dann geht es raus in die Sonne. Zwei Stunden habe ich noch Zeit, dann trifft meine neue Reisegruppe hier ein. 14 Leute, so viele hatte ich seit Jahren nicht mehr.

Auch der Flieger aus Bangkok kommt pünktlich an und speit meine 14 reislustigen Radfahrer aus. Im Moment sehen alle etwas müde aus, aber das ist nach 13 Stunden Flug normal. Zwei Bekannte sind dabei, Edgar und Wilfried waren mit mir am Anfang des Jahres schon auf der „Burmastraße“ mit China By Bike unterwegs, aber auch Joachim, Christa, Michael, sowie Eva und Udo sind China By Bike „Wiederholungstäter“.

Im Bus geht es in die Stadt und zum Hotel und schon eine Stunde später treffen wir uns, um die Räder in Empfang zu nehmen. Frisch gewartet, gibt es nur wenige Probleme, einige Sättel werden gewechselt und Lenkertaschenhalterungen angeschraubt, dann sind wir bereit für einen ersten kleinen Spaziergang in der Stadt.

Staunen an den ersten Teeläden, denn Yunnan ist die Tee Provinz Chinas und in den kleinen Teeläden, die es überall gibt stapelt sich vor allem Pu-Erh Tee. Einige belebt Straßen wandern wir entlang. Es ist Feierabendverkehr und auf den Straßentobt der Verkehr, viele Autos, aber noch mehr Fahrräder und Elektrobikes wühlen sich durch das Gewimmel und mitten drinnen wir.

Gegen 19 Uhr ziehen wir in mein Kunminger Stammlokal ein. Unten eine riesige gläserne Wand hinter der sich Gemüse und Fleisch stapeln. Das bestellen in Yunnan ist immer ein Freude, das es eine gigantische Auswahl an Gerichten gibt.

Wenig später gibt es leichtes Dali Bier, gebratene Rednüsse, Erbsenkraut mit Knoblauch, gebraten Hühnerherzen, Tofu mit hundertjährigen Eiern, Auberginen, Schweinfleisch rot gebraten, Tofu nach Art des Hauses und noch einiges mehr und wir haben Gelegenheit uns alle ein wenig zu beschnuppern. Den Abschluss bildet eine Runde mit Pao-Jiu, mit Papaya angesetzter Schnaps. Der und der lange Flug sorgen für ausreichende Bettschwere auf den harten Matratzen, die überall in China für guten Schlaf sorgen und morgen erwartet uns ein aufregender, vielseitiger Stadtbummel in Kunming.

Einen Kommentar schreiben