Die Berliner Yoga Connection

Meine mehr oder weniger langen Aufenthalte in Berlin sind in der Regel ziemlich anstrengend und so melden sich recht schnell alte Probleme, die auch meinen Radtouren nie habe; die Rückenschmerzen.

Nachdem ich dann vor einigen Jahren die gesamte Schulmedizin mit Massagen, Spritzen, Medikamenten und Schlammpackungen einmal durchhatte, wollte mir mein Arzt nichts mehr verschreiben, die Krankenkasse stand am Abgrund des Ruins und ich hatte immer noch Schmerzen im Rücken.

„Machen Sie doch Yoga!“ blaffte mich die Ärtin an, die weder aus dem Röntgenbild und dem CTG eine schlüssige Ursache finden konnte, jedenfalls ein besserer Tipp als der vom Kollegen: „Wir werden alle mal alt und müssen mit unseren Problemen leben!“

Eine Freundin gab mir dann den Tip eines kleinen Yogastudios um die Ecke und ich war überrascht, dass mich nun keine halbspirituelle Sitzung mit Gliederverrenkung erwarteten, sondern richtiger Sport, mit Schwitzen und Muskelkater und zwar an Stellen, die es eigentlich gar nicht gibt.

Nach zwei Wochen Yoga konnte ich dann wieder meine Fußspitzen anfassen und der Muskelkater war wieder weg. Nach zwei Monaten brauchte ich dann nachts keine Tablette mehr gegen den Schmerz zu nehmen, um Schlafen zu können und die Restbestände lagern bis heute unangetastet im Medizinschrank.

So kam ich damals zum vielleicht weltweit kleinsten Fitnessstudio der Welt und bin bis heute dort geblieben, zumindest wenn ich im Lande bin und die Rückenschmerzen sich wieder einstellen wollen, ach ja und Spaß macht es obendrein auch noch sich die Hände dreimal um den Rücken und Oberschenkel zu schlingen und dann zu verknoten.

Und für alle die, die Lust bekommen haben, geht mal hin zu „Bewegung in Balance“ , Prenzlauer  Promenade 20, 13086 Berlin und viele Grüße an Rebecca!

Einen Kommentar schreiben