70. Tag: 4. Juni 2009 „An der Wiege des Konfuzius“

114 Kilometer durch leichtes Hügelland auf schönen Straßen von Xinzhuang nach Qufu, Konfuziustempel und Wohnanlage der Kong Familie in Qufu, 449 Höhenmeter

Der zeitige Start um 6.30 Uhr lohnt sich, nach dem Gewitter in der letzten Nacht ist es angenehm frisch und es bleibt auch so bis zum Mittag. Auf der Karte folgen wir einer kleinen Straße, in der Realität ist die Piste gut ausgebaut, aber es gibt nur wenig Verkehr.

Angenehm sind die kleinen flachen Hügel und ab und zu tauchen rechts und links etwas höhere Granitberge auf.

Wieder wird den ganzen Tag geerntet und es geht hauptsächlich durch kleine Dörfer. Am Straßenrand wird das Getreide getrocknet, gedroschen und die Spreu vom Korn getrennt, erst gegen Mittag wird es wieder etwas industrieller.

Mittag machen wir in einer kleinen Nudelbude und dann, als es nun wieder richtig warm ist, bleiben uns nur noch 25 Kilometer bis Qufu und auf diesen bekommen wir dann auch noch leichten Rückenwind.

Gegen halb drei sind wir schon am Ziel, trotzdem stehen stattliche 115 Kilometer auf dem Tacho und wir sind im Geburtsort von Konfuzius oder Meister Kong, wie er in China heißt.

Kaum eine Einzelpersönlichkeit hat China so stark geprägt, wie Konfuzius, wohl nicht einmal Mao. Konfuzius System von Verhaltensregeln und Riten sind bis heute die Basis der funktionierenden Gesellschaft in China und wirken auf uns eher befremdlich. Doch hier liegen die Ursachen dafür, dass in China Werte wie Familie und Gesellschaft höher bewertet werden, als persönliche Freiheit und Unabhängigkeit.

<!– @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } –>

Der Konfuziustempel zu Ehren des Meisters liegt in einem schönen Park mit alten Bäumen, die einzelnen Hallen sind eher öden und langweilig und die Schriftstelen aus über 1000 Jahren eher monoton, aber die gesamte Anlage verströmt einen Hauch von Ruhe und Ausgeglichenheit und auch das Anwesen der Kong Familie hat wenig Museumscharakter und wir genießen die Abendsonne in einem abgelegenen Teil des Parkes.Danach bleibt uns nur noch ein Abendessen und die Vorbereitungen für den nächsten Tag.

Einen Kommentar schreiben