Ostermontag, 24.3.2008, von Havza nach Samsun, 99 Kilometer, 890 Höhenmeter: „Industrieidylle an der Hauptstraße“


Keine Resultate bei den polizeilichen Ermittelungen und auch kein Schritt aus der Richtung des Hoteliers. Aufmerksam gemacht darauf, dass die Zimmertür, des Zimmers in das eingebrochen wurde nicht zu verschließen geht und mit einer Kreditkarte innerhalb von einer Sekunde zu öffnen sei schiebt er an den Geschädigten zurück, man hätte ja Bescheid geben können, dabei gab es schon Probleme sich verständlich zu machen, um ein fehlendes Handtuch zu bekommen. Er werde nicht einmal einen Teil des Schadens übernehmen, keine einzige Lira, er sei noch mehr geschädigt, sein Ruf und so weiter….und er werde in Zukunft auch keine größeren Gruppen mehr beherbergen, das gäbe nur Ärger. Wie auch immer, sind die Thermalquellen von Havza also keine heiße Empfehlung, die Hoffnung, dass die polizeilichen Ermittelungen etwas bringen sind gering, zumal wir bald über alle Berg weit weg in Georgien sind.

Auch der Rest des Tages ist nicht sehr erbaulich zu berichten, langweilige stressige Autobahn, zwei schöne Berge zwischen uns und unserem Ziel, eine Picknickpause auf einem Rastplatz, den keiner von uns ablichten möchte, weil er aussieht, als ob die Vandalen und andere marodierenden Völker hier herübergezogen sind. Dazu kommt die Perspektive auf ein Hotel California weit vor der Stadt Samsun, die wir umgehen, „um keinerlei Kontakte mit der lokalen Bevölkerung aufnehmen zu können“, unken einige Stimmen aus dem Off. Dir Lage des Hotels ist so schrecklich wie erwartet, idyllisch eingebettet in eine Industrieoase an einer stark befahrenen Straße, nur einen Kilometer vom Meer entfernt, dass aber wegen der davor befindlichen Kohlehalden nicht zu sehen ist. Die Stimmung in der Gruppe ist am Boden und ich entschließe mich spontan dazu, eine runde „schmutziges Bier“ zu spendieren, dass dann die Laune wieder etwas hebt. „Schmutziges Bier“ ist ein Bier, das sofort nach der Ankunft am Zielort, ungeduscht getrunken wird. Hoffen wir, dass der Rest des Abends ein angenehmer wird.

Einen Kommentar schreiben